Wechsel in der Konzernleitung
Februar 01, 2021 - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KRDavid Jones wird Nachfolger von Steen Hansen, CEO Nordamerika. Rolf Ritter ergänzt die Konzernleitung als Head Strategy & Business Development.
Führungswechsel an der Spitze von Bossard Nord-Amerika: Nach dreizehn Jahren als CEO von Bossard Nordamerika verlässt Steen Hansen die Bossard Gruppe. Zum Nachfolger hat der Verwaltungsrat per 1. Februar 2021 David Jones, Detroit MI, USA, gewählt, der neu zur Bossard Gruppe stösst.
Mit David Jones hat der Verwaltungsrat eine hochqualifizierte und international erfahrene Führungskraft zur Leitung und Weiterentwicklung des Marktgebietes Nordamerika ernannt. David Jones, amerikanischer Staatsbürger, ist ausgebildeter Maschineningenieur mit einem MBA der University of Michigan, Ann Arbor, USA. Nachdem er bei General Motors seine Karriere startete, trat er 1995 in die Sika Gruppe ein und durchlief in der Automotive Division verschiedene Führungsfunktionen; zuerst als Application Engineer in Michigan, wechselte in den Verkauf und wurde als Engineering Manager nach Zürich, Schweiz, berufen. Nach vier Jahren ging David Jones als Key Account Manager zurück nach Michigan, wurde zum VP of Engineering und später zum Executive VP of Automotive & Industry in North America (2010-2013) befördert; schliesslich leitete er als Verantwortlicher die globale Automotive Division von Sika (2013-2020).
Steen Hansen verlässt die Bossard Gruppe; der Verwaltungsrat wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.
Der Verwaltungsrat heisst David Jones herzlich willkommen in der Bossard Gruppe und wünscht ihm viel Erfolg und Befriedigung in der neuen Aufgabe.
Rolf Ritter übernimmt die neue Funktion des Head Strategy & Business Development. Der Verwaltungsrat ernennt Rolf Ritter per 1. Mai 2021 zum Mitglied der Konzernleitung der Bossard Gruppe.
Rolf Ritter ist seit 01.01.2020 zurück in der Bossard Gruppe, nachdem er zwischen 2004 und 2009 Bossard France als Geschäftsführer leitete. Rolf Ritter ist schweizerisch-amerikanischer Doppelbürger, mit einem MBA der HSG – Hochschule St. Gallen, Schweiz. Er startete seine Karriere als interner Berater bei SIG, Neuhausen, Schweiz, um dann in der Volkswagen Gruppe in Brasilien und Mexiko strategische Logistikprojekte umzusetzen. Nach seinem Engagement in Bossard France führte Rolf Ritter als CEO BDT Media Automation GmbH, Rottweil, Deutschland, ein weltweit führendes Technologie Unternehmen im Bereich Daten-Archivierung mit Produktionsstätten in Deutschland, Mexiko, China und Singapur. 2014 gründete er in Miami, USA, seine eigene Beratungsfirma und begann in Tech-Startups zu investieren und verschiedene Unternehmen im Bereich M&A strategisch zu beraten. Daneben unterrichtete Rolf Ritter an der Florida International University ein EMBA im Bereich Informationstechnologie.
Als Head Strategy und Business Development ist Rolf Ritter verantwortlich für M&A, das Screening von Startups, das Management der Minderheitsbeteiligungen und den Support in der Umsetzung der neuen Initiativen der Gruppenstrategie.